Rosemarie Held

Physiotherapeutin
Heilpraktikerin
Yogalehrerin (YF)

Yoga beschreibt es als Glück mit Yoga in Verbindung zu sein und aus dem Wissen einer langen Tradition von Gelehrten zu schöpfen.

 

Yoga, als Mittel für Gesundheit verstanden, hat das Ziel von dynamischer Stabilisierung des Körpers und des Geistes.

Täglich aufs Neue ist für mich erlebbar wie mein Körper sich streckt wo er verkürzt ist, wie er stärker wird wo er schwach war, wie meine Körperwahrnehmung sich verfeinert. Das ganz bewusste Nutzen des Mentalen während der Yogapraxis, schult das eigene Denken, die Aufmerksamkeit und Konzentration.

Der Beginn liegt in der Auseinandersetzung mit dir selbst, mit deinem Eigenen. Dann trittst du in Beziehung mit dem Rest der Welt.

Vita:

Nach meinem Abitur 1985 in Rosenheim entschied ich mich für eine Ausbildung zur Krankengymnastin an der Uniklinik Erlangen. Die eigenen Erfahrungen im Leistungssport weckten mein Interesse für eine intensivere Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper.

Nach der Ausbildung arbeitete ich bevorzugt in Rehakliniken und in freier Praxis. Anerkannte Weiterbildungen der Krankengymnastik (Manuelle Therapie, Bobath, Rückenschultrainer) kamen dort zum Einsatz. Später begann ich mich zunehmend für ganzheitliche Therapieformen und Übungskonzepte zu interessieren.

So besuchte ich Weiterbildungen in Kinesiologie, Akupunktmassage, Fussreflexzonenmassage, Ortho-Bionomy und Craniosacraler Osteopathie und die körperpsychotherapeutische Ausbildung in Emotioneller Erster Hilfe (Thomas Harms).

Ich übte Tai Chi, Qi Gong und Yoga seit 1998.

Immer wieder hatte ich das Bedürfnis den Menschen effektive Mittel zur Selbsthilfe weiter zu geben.

Zunächst überzeugte mich der Yogaunterricht am Yoga Forum München e. V. für mich selbst.

2011 – 2014 machte ich dort die Ausbildung zur Yogalehrerin
seit 2012 Supervisionen und Einzelstunden zum Thema Unterrichten,
regelmäßige Weiterbildungen zu Ayurveda, Samkhya und Yoga in Theorie und Praxis
seit 2012 eigene Unterrichtstätigkeit
seit 2016 weiterführendes Profitraining am Yoga Forum München e. V. fürs eigene Lernen

Zertifikate

 

Kontakt: rosemarie.held@yogaforum-rosenheim.de